Energy Engineer (m/w/d) im Bereich Energieeffizienz und Energieoptimierung

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Energy Engineer (m/w/d) im Bereich Energieeffizienz und Energieoptimierung

4020 Linz,  Job-ID: 4khtvp62, 

Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 20 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

Wir suchen für die Überlassung an unseren Kunden,die Siemens Division Smart Infrastructure, einen Energy Engineer (m/w/d)  im Bereich Energieeffizienz und Energieoptimierung mit Schwerpunkt Industrie, zur Verstärkung des bestehenden Teams in Linz und Salzburg.

Als Technologiepartner, Dienstleister, Systemintegrator und Produktlieferant verfügt unser Auftraggeber über ein umfassendes Portfolio in Bezug auf Brandschutz, Sicherheit sowie Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs und Klimatechnik (HLK) respektive Energiemanagement.

Ihre Aufgaben

In der Rolle des Energy Engineers (m/w/d) sind Sie Teil unseres Energy & Performance Services- Teams und arbeiten gemeinsam mit dem Vertrieb technisch anspruchsvolle Projekte im Bereich der Energieeffizienz bzw. des Energiesparcontractings aus. Dabei setzen Sie sich mit technischen Maßnahmen der Gebäude- und Anlagentechnik so auseinander, dass unsere Kunden die geplanten Energieeinsparungen und Funktionalitäten erzielen.

  • Ausarbeitung von Einsparmaßnahmen bei Kundenanlagen auf Basis von Anlagenbegehungen und Datenanalyse
  • Durchführung von technischen und wirtschaftlichen Berechnungen
  • Quantifizierung des Einsparpotenzials und der nötigen Investitionen
  • Ausarbeitung von Machbarkeitsstudien, Evaluierung von Risiken und Kundenverträgen in Abstimmung mit den internen Abteilungen
  • Sie prüfen und konkretisieren den Auftragsumfang, schalten ggf. interne Ansprechpartner ein und schätzen Realisierungsmöglichkeiten nach technischen, wirtschaftlichen sowie zeitlichen Dimensionen ab
  • Sie definieren die Zielkosten und Zieltermine, stimmen Schnittstellen, Termine und Leistungen mit Vertragspartnern ab und überprüfen den Projektablauf, bei dem Sie ggf. Korrekturmaßnahmen mit Kunden, Vertragspartnern, Lieferanten und internen Fachstellen abklären
  • Sie sorgen mit den richtigen technischen Maßnahmen der Anlagen- und Gebäudetechnik bei unseren Kunden für die geplanten Energieeinsparungen und Funktionalitäten
  • Übergabe an das technische Projektmanagement und Begleitung der Umsetzung
  • Tätigkeiten zur Beratung in ökonomischen wie auch ökologischen Fragen aus den Bereichen der Anlagen- und Gebäudetechnik runden Ihr Aufgabenfeld ab

Ihre Qualifikation

  • Sie haben eine Ausbildung im Bereich Energie-/Elektro-/Gebäudetechnik abgeschlossen (HTL, FH, Uni) oder verfügen über eine technische Lehrausbildung mit Praxis in der Projektabwicklung
  • Sie kennen die Komponenten, Anlagen und Betriebsweisen in der technischen Gebäudeausrüstung
  • Zudem blicken Sie idealerweise auf Erfahrung im Bereich technisch anspruchsvoller Projekte zurück
  • Sie wenden die klassischen Office-Programme sicher an, ergänzende CAD-Kenntnisse sind wünschenswert
  • Idealerweise konnten Sie bereits Kenntnisse über Normen von gebäudetechnischen Anlagen erwerben
  • Neben Ihrer fachlichen Qualifikation überzeugen Sie durch eine sehr selbstständige, lösungsorientierte und zuverlässige Arbeitsweise. Weiters zählen Ergebnis- und Qualitätsorientierung, Belastbarkeit und Lernfähigkeit zu Ihren Stärken
  • Sie haben die Fähigkeit strukturiert und mit unterschiedlichen Partnern Lösungen zu erarbeiten
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift, können auch mit guten Englischkenntnissen überzeugen und verfügen über eine gute Kommunikations- und Analysefähigkeit
  • Sie haben Interesse an neuen und zukunftsorientierten Technologien
  • Sie sind teamfähig und haben Freude am Umgang mit Kunden.

Ihre Perspektive

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 3.500,- vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen in einer dynamischen Unternehmensstruktur mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr persönliches und berufliches Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.

Wie bewerbe ich mich?

Wenn Sie Interesse an dieser herausfordernden und abwechslungsreichen Position haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online Bewerbung!

Kontakt: Stefanie Brandstetter
Tel.: 0664/88 55 76 93

Ihre Vorteile

  • Benefits
  • Gesundheit
  • Handy
  • Homeoffice
  • Kantine
  • Parkplatz
  • Weiterbildung





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