Jobcoaching MitarbeiterIn (m/w/d) für Jugendliche & junge Erwachsene im Autismus-Spektrum

Dachverband Österreichische Autistenhilfe

  1. Wien | 19.10.2026
  2. Medizin/Gesundheit/Soziales
  3. unbefristet
  4. Teilzeit

Jobcoaching MitarbeiterIn (m/w/d) für Jugendliche & junge Erwachsene im Autismus-Spektrum

Dachverband Österreichische Autistenhilfe

  1. Wien 19.10.2026
  2. Medizin/Gesundheit/Soziales
  3. unbefristet
  4. Teilzeit

Der Dachverband Österreichische Autistenhilfe (ÖAH) ist ein Kompetenz- und Therapiezentrum, das vielfältige Angebote für Menschen aller Altersgruppen mit Autismus-Spektrum-Störung zur Verfügung stellt. Ein wichtiges Angebot stellt das NEBA-Projekt Jobcoaching dar, wo Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung im Rahmen ihrer Arbeitsstelle vor Ort unterstützt werden, um besser den Einstieg in das Berufsleben zu gewährleisten. Wir suchen ab Jänner 2027 eine/n MitarbeiterIn mit 31 Wochenstunden.


Aufgaben
  • Coaching von Jugendlichen und Erwachsenen mit psychischen Diagnosen (vorwiegend Autismus) im Alter zwischen 15 und 24 Jahren im Arbeitskontext
  • Beratung der Mitarbeiter und Vorgesetzten in den Betrieben zum Thema Autismus
  • Regelmäßige Dokumentation
  • Regelmäßige Intervision und Supervision
  • Vernetzung mit anderen Organisationen;
  • Fallweise Vortragstätigkeit

Profil
  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie (idealerweise Klinische(r) Psychologe/in- aber kein muss) oder Psychotherapie
  • Praktische Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsen im Autismus Spektrum erwünscht
  • Praktische Erfahrung mit Menschen mit psychischen Krankheiten erwünscht

Wir bieten
  • Kostenlose Weiterbildungsangebote
  • Fahrtkostenzuschuss für das Ticket der Wiener Linien
  • Diensthandy und Laptop
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Junges und motiviertes Team

Unser Angebot:

  • Beschäftigungsausmaß 31 Wochenstunden
  • Bezahlung nach Kollektivvertrag SWÖ 8 unter Berücksichtigung der Vordienstzeiten (Bei 37 Stunden wären dies zwischen 3.348,90 und 4.050,30 (SWÖ 2026)
  • Arbeitsbeginn ab Jänner 2027