Fachexpert*in Hygienefachkraft (Vollzeit)

Häuser zum Leben

  1. Wien | 09.08.2026
  2. Medizin/Gesundheit/Soziales
  3. unbefristet
  4. Vollzeit

Fachexpert*in Hygienefachkraft (Vollzeit)

Häuser zum Leben

  1. Wien 09.08.2026
  2. Medizin/Gesundheit/Soziales
  3. unbefristet
  4. Vollzeit

Die Häuser zum Leben sind Österreichs Marktführer in der Senior*innenbetreuung. Rund 5.000 Mitarbeiter*innen aus über 80 Berufen betreiben mit viel Herz und Kompetenz unsere 30 Häuser zum Leben sowie 135 Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien.

Die Kernaufgabe der Abteilung Pflegedienst & Therapie ist es, die bestmögliche Pflegeleistung für unsere Bewohner*innen sicherzustellen. Ob neue Technologien oder Altbewährtes - Gemeinsam sorgen wir dafür, dass alle erforderlichen Rahmenbedingungen, Ressourcen und Vorgaben für die pflegerische und therapeutische Versorgung für unsere Bewohner*innen vorhanden sind.

Zur Verstärkung unserer Abteilung Pflegedienst suchen wir ab dem 01.11. eine*n erfahrene*n

Fachexpert*in Hygienefachkraft (Vollzeit)


Aufgaben
  • Erstellung und Evaluierung der Desinfektions- und Reinigungspläne sowie Hygienerichtlinien und -konzepte, darüber hinaus die Sicherstellung, dass diese eingehalten werden
  • Erfassung von Infektionen und deren Verläufe sowie Kontrolle sämtlicher Prozesse zu Trinkwasserhygiene
  • Beschaffung und Prüfungsbeurteilung von hygienerelevanten Geräten, Anlagen und Gütern und Beratung bei der Planung von Neu-, Zu- und Umbauten sowie bei der Raumausstattungen in Bezug auf Hygiene
  • Innerbetriebliche Fortbildungen und Unterlagenerstellung für Hygiene-Fortbildungen und/oder eLearning-Tools
  • Regelmäßige Abstimmung mit der/dem extern beauftragten Fachärztin/-arzt für Hygiene und Mikrobiologie
  • Zusammenarbeit mit und Schnittstelle zu externen Institutionen sowie Behörden

Profil
  • FH-Studium der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Diplom der allg. Gesundheits- und Krankenpflege sowie abgeschlossene Sonderausbildung in der Krankenhaushygiene gemäß GuKG bzw. die Bereitschaft diese innerhalb von zwei Jahren zu absolvieren
  • Mehrjährige Erfahrung im Berufsfeld sowie in der Präsentationstätigkeit
  • Organisations- und Koordinationsstärke sowie lösungsorientiertes Handeln
  • Freude an team- und interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Wertschätzende Grundhaltung im Umgang mit Bewohner*innen, An- und Zugehörigen und Mitarbeiter*innen

Wir bieten
  • Krisensicherer, sinnstiftender Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • Hochattraktives Gleitzeitmodell ohne Kernzeit inkl. Homeoffice-Möglichkeiten
  • Frisch gekochtes, ausgewogenes Essen in allen Häusern zum Leben zu einem kostengünstigen Preis
  • Eigenes Fortbildungszentrum sowie eLearning-Inhalte für verschiedene Berufsgruppen
  • Interaktiver Welcome Day und individuelles Onboarding
  • Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Treueprämien für langjährige Mitarbeiter*innen
  • Kinderbetreuungsangebot von unserem Kooperationspartner Wiener Kinderfreunde in ganz Wien
  • 37-Stunden-Woche bei Vollzeitgehalt

Die Gesamtübersicht unserer Benefits finden Sie online.

Das monatliche überkollektivvertragliche Gehalt beträgt für Vollzeit je nach Berufserfahrung mindestens € 3.500,00 brutto. Abhängig von Ihrer Ausbildung, Qualifikation und Berufserfahrung ist eine weitere Überzahlung möglich. Es gilt der SWÖ-KV.