Communications Lead (m/w/d) mit viel Gestaltungsspielraum und direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, 30h/Woche

pla.net architects zt gmbh

  1. Wien | 26.06.2026
  2. Sonstige Berufsfelder
  3. unbefristet
  4. Teilzeit

Communications Lead (m/w/d) mit viel Gestaltungsspielraum und direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, 30h/Woche

pla.net architects zt gmbh

  1. Wien 26.06.2026
  2. Sonstige Berufsfelder
  3. unbefristet
  4. Teilzeit

Du erkennst Geschichten, bevor andere sie sehen?
Du hast ein Gespür für Menschen, Marke und Kommunikation?
Du denkst strategisch, schreibst gerne und behältst auch dann den Überblick, wenn viele Themen gleichzeitig anstehen?

Dann könntest du gut zu PLANET passen.

Wir sind PLANET architects - ein internationales Studio mit 25 Jahren Erfahrung in Architektur, Office Design, Interior Design und Ausstellungsgestaltung.

Wir entwickeln Räume, Strategien und Ausstellungen, die Menschen bewegen. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Menschen, für die wir planen. Mit Leidenschaft entwickeln wir individuelle, nachhaltige Gesamtlösungen. Was uns auszeichnet? Ein strukturierter Prozess, Dialog auf Augenhöhe und Ergebnisse, die Bestand haben. Wir begleiten Projekte ganzheitlich - von der strategischen Beratung über den gestalterischen Entwurf bis hin zur präzisen Umsetzung.

Wir sind ein Team aus Architekt:innen, Designer:innen und neugierigen Köpfen, die gerne gestalten, diskutieren, hinterfragen und Neues entwickeln.

Genau diese Vielfalt macht die Position besonders. In deiner Rolle als Communications Lead treffen Architektur, Design, Strategie und Storytelling aufeinander, und du hilfst dabei, die richtigen Geschichten zu erzählen.

Als Communications Lead verantwortest du die gesamte Kommunikation von PLANET - von der Markenführung über Social Media, PR und Content bis hin zur Weiterentwicklung unserer Corporate Identity.

Dabei arbeitest du eng mit der Geschäftsführung und unseren Team zusammen.


Aufgaben

Markenführung & Positionierung

  • Weiterentwicklung der Marke PLANET
  • Mitgestaltung und Umsetzung unserer CI-Weiterentwicklung gemeinsam mit externen Partner:innen
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Kampagnen und neuen Formaten
  • Sparringpartner:in für Geschäftsführung und Team in allen Kommunikationsfragen

Content Creation

  • Eigenständige Erstellung von Content für Instagram, LinkedIn und weitere Kanäle
  • Produktion von Reels, Storys, Videos und Bildmaterial
  • Gestaltung von Präsentationen, Social-Media-Grafiken und Kommunikationsunterlagen in Canva
  • Weiterentwicklung unserer visuellen Sprache und Markenpräsenz

PR & Sichtbarkeit

  • Aufbau und Pflege von Medienkontakten
  • Steuerung von Pressearbeit und Veröffentlichungen
  • Recherche und Einreichung relevanter Awards
  • Positionierung von PLANET in Fach- und Leitmedien

Projektkommunikation

  • Organisation und Koordination von Architektur- und Projektshootings
  • Zusammenarbeit mit externen Fotograf:innen und Videograf:innen
  • Erstellung von Projekttexten, Dokumentationen und Referenzen
  • Kommunikation mit Kund:innen, Partner:innen und Stakeholder:innen

Digitale Kanäle

  • Verantwortung für Website, Instagram, LinkedIn und Newsletter
  • Laufende Weiterentwicklung unserer digitalen Präsenz
  • Monitoring, Analyse und Optimierung der Kommunikationsmaßnahmen

Profil
  • Mehrjährige Erfahrung in Kommunikation, PR und/oder Content Marketing oder einer vergleichbaren Rolle
  • Ausgezeichnete Schreibkompetenz in Deutsch und Englisch
  • Strategisches Denkvermögen und ein gutes Gespür für Marken
  • Freude daran, selbst Inhalte zu entwickeln, zu produzieren und umzusetzen
  • Erfahrung mit Social Media, Content Creation und digitalen Kommunikationskanälen
  • Sicherheit im Umgang mit Canva, KI und digitalen Tools
  • Gespür für Design, Bildsprache und visuelle Kommunikation
  • Eigeninitiative, Organisationsgeschick und Hands-on-Mentalität
  • Interesse an Architektur, Design, Kultur, Ausstellungen und räumlichem Storytelling

Was uns besonders wichtig ist

Wir suchen keine Person, die Kommunikation verwaltet. Wir suchen jemanden, der Zusammenhänge erkennt, Verantwortung übernimmt und weiß, welche Themen wann nach vorne geholt werden müssen.

Jemanden, der strategisch denkt, mitgestaltet und gleichzeitig Freude daran hat, selbst umzusetzen.

Du musst kein:e Grafiker:in sein, aber du solltest ein gutes Gespür für Gestaltung, Markenführung und Ästhetik mitbringen. Wenn du gerne und gut fotografierst, ist das ein Plus.

Vor allem aber suchen wir jemanden, der gut schreiben kann, neugierig ist, gerne Fragen stellt und Lust hat, sich in Themen, Projekte und Menschen hineinzudenken.


Wir bieten
  • Ein kleines, engagiertes Team mit viel Gestaltungsspielraum
  • Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Spannende Projekte an der Schnittstelle von Architektur, Office Design, Interior Design und Ausstellungsgestaltung
  • Die Möglichkeit, die Sichtbarkeit und Weiterentwicklung von PLANET aktiv mitzugestalten
  • Ein Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative, Neugier und gute Ideen geschätzt werden
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein schönes Altbau-Büro in der Neubaugasse im Herzen von Wien
  • Regelmäßige Teamaktivitäten und Exkursionen

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt für die ausgeschriebene Position beträgt auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (40h/Woche, BG3, Berufsjahr 5) 2.900,00 € brutto/Monat, wobei je nach Berufserfahrung und Qualifikation natürlich die Bereitschaft zur Überzahlung besteht.