Abteilungsleiter:in-Stellvertreter:in in der Abteilung IT-Organisation (IT-ORG)

Dachverband der Sozialversicherungsträger

  1. Wien | 26.06.2026
  2. Sonstige Berufsfelder
  3. unbefristet
  4. Vollzeit

Abteilungsleiter:in-Stellvertreter:in in der Abteilung IT-Organisation (IT-ORG)

Dachverband der Sozialversicherungsträger

  1. Wien 26.06.2026
  2. Sonstige Berufsfelder
  3. unbefristet
  4. Vollzeit

Der Dachverband der Sozialversicherungsträger mit Sitz in Wien nimmt die allgemeinen und gesamtwirtschaftlichen Interessen der Sozialversicherungsträger wahr. Er koordiniert die Vollziehungsfähigkeit und die trägerübergreifende Verwaltung, entsendet Vertreterinnen und Vertreter in verschiedenste Gremien und übernimmt zahlreiche Dienstleistungen für die Sozialversicherungsträger.

Sie wollen Teil eines modernen, dynamischen Teams sein, möchten aber trotzdem einen sicheren Job. Sie suchen einen attraktiven Arbeitsplatz in Wien mit modernen Büros in der Nähe der City und Sie möchten einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit der Menschen in Österreich leisten. Dann starten Sie eine Karriere beim Dachverband der Sozialversicherungsträger.

Wir suchen eine:n

Abteilungsleiter:in-Stellvertreter:in

in der Abteilung IT-Organisation (IT-ORG)


Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst die stellvertretende Leitung der Abteilung IT-Organisation (IT-ORG) sowie die Steuerung der IKT-Projekte im DVSV. Dazu zählt auch die Umsetzung der gesetzlichen IT-Aufgaben des DVSV sowie der IT-Anforderungen der Fachabteilungen, einschließlich der Beauftragung von Entwicklungs- und Durchführungsarbeiten, in das ausgeschriebene Aufgabenfeld. Die Funktion unterstützt die Abteilungsleitung und den Leiter des Geschäftsbereichs 3 im Zusammenhang mit der IT-Wertschöpfungskette (IT-Governance) und nimmt die Rolle des Auftraggeber:innenvertreters gegenüber den Tochterunternehmungen ITSV, SVC und ELGA wahr.

Ihre wahrzunehmenden Aufgabenfelder sind unter anderem:

  • Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit sowie Unterstützung der Abteilungsleitung in strategischen Entscheidungsprozessen
  • Unterstützung der Abteilungsleitung bei der fachlichen Führung und Anleitung der einzelnen Teams in der Abteilung sowie Vertretung des DVSV in (IT-) Lenkungsausschüssen oder Steuerungsgremien
  • Mitwirkung bei der Entwicklung, Gestaltung und Erreichung von (Jahres)Zielen und Strategien für die Abteilung
  • Strategische Koordination der gemeinsamen IT-Projekte innerhalb und außerhalb der Sozialversicherung in Österreich und länderübergreifend in der EU
  • Optimierung von Abläufen im DVSV durch Einsatz eines professionellen Prozessmanagements
  • Implementierung innovativer IT-Lösungen gemeinsam mit Partnern im e-card, ELGA und e-Health Umfeld
  • Fachkoordination, Anforderungsmanagement, Fachanalyse, IT-Beschaffung, Support sowie Produkt- und Auftragsmanagement der IKT-Projekte des DVSV
  • Unterstützung bei der Erstellung des IT-Budgets des DVSV inkl. relevanter Anteile der IT-Tochtergesellschaften, sowie dem IT Controlling und der IT Kostenverrechnung
  • Unterstützung der Abteilungs- und Geschäftsbereichsleitung in der strategischen Planung und Koordination der IT-Standardprodukte der SV, ELSY und ELGA sowie e-Health

Profil

Sie verfügen über einen einschlägigen Abschluss einer FH oder Universität und mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung. Die theoretische Ausbildung (FH- oder Universitätsabschluss) kann auch durch langjährige, einschlägige Erfahrung in der IT kompensiert werden.

Zusätzlich verfügen Sie über Führungserfahrung sowie über umfassende IKT-Kenntnisse und ein tiefgehendes Verständnis der entsprechenden Prozesse. Ergänzend bringen Sie einen sehr guten Überblick über technologische Entwicklungen und deren Einsatzmöglichkeiten in der SV mit.

Weiters erfordert diese Stelle Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie in der Projektplanung und im Projektcontrolling.

Sie bekennen sich zu einer gesundheitsfördernden Führung und verfügen über eine ausgeprägte Delegations-, Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit.

Außerdem überzeugen Sie mit einer überdurchschnittlichen Fähigkeit zum unternehmerischen und strategischen Denken sowie einem überragenden Analysevermögen.

Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen fundierte Moderations- und Präsentationstechniken sowie ausgezeichnete Projektmanagementkenntnisse.

Eine ausgeprägte Eigenverantwortlichkeit und Entscheidungsfähigkeit runden Ihr Persönlichkeitsprofil ab.

Was für die Stelle vorteilhaft wäre

  • Bereits abgeschlossene Dienstprüfungen (Grundausbildung und Führungskräfteausbildung)
  • Kenntnisse der IKT-Landschaft der SV
  • Einschlägiger FH- oder Universitätsabschluss

Wir bieten
  • Neben der jährlichen kollektivvertraglichen Erhöhung steigt Ihr Gehalt aufgrund der regelmäßigen Gehaltssprünge alle zwei Jahre in die nächste Bezugsstufe
  • Strukturierte Einarbeitung in einem professionellen Arbeitsumfeld, unter anderem Mentoring
  • Angenehmes Arbeitsklima im ganzen Haus
  • Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Home-Office Möglichkeiten
  • Besonders gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes aufgrund exzellenter Verkehrsanbindungen
  • Sehr gute Infrastruktur (Markt, Restaurants) in der Umgebung
  • Neu renoviertes Bürogebäude (Generalsanierung 2020) mit hohen Umweltstandards
  • Betriebliche Gesundheitsförderung (Fitnessraum, ...)
  • Sozial Coaching, Impfaktionen saisonal im Haus und vieles mehr ...

Es handelt sich um eine Tätigkeit für 40 Wochenstunden.

Das kollektivvertragliche Anfangsmindestentgelt beträgt für die Zeit der Einschulung € 73.663,94 brutto pro Jahr danach € 76.702,01 (unter Berücksichtigung der im Anforderungsprofil genannten anrechenbaren Vordienstzeiten, siehe Gehaltsschema für Verwaltungsangestellte lt. 114. Änderung der Dienstordnung A, kundgemacht am 18. Dezember 2025). Je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung ist eine Überzahlung im Rahmen der Dienstordnung möglich.