Fernwirk- und Stationsleittechniker (m/w/d) für Energieversorger (LB)

Professional/Experienced


Mehr Jobs von Siemens Personaldienstleistungen GmbH
Siehe Firmendetails



Fernwirk- und Stationsleittechniker (m/w/d) für Energieversorger (LB)

Vienna - ID: pubic2h5

Siemens Personaldienstleistungen ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich und Spezialist in der Vermittlung von qualifiziertem Personal im technischen, kaufmännischen und gewerblichen Bereich.
Für unsere Kunden und Mitarbeiter nutzen wir die Vorteile eines internationalen Konzerns und bieten spannende Jobperspektiven innerhalb Siemens aber auch bei unseren externen Kunden in ganz Österreich.

Wir suchen für die Überlassung an unseren Kunden, der Siemens-Division Smart Infrastructure, Digital Grid, in Wien einen Fernwirk- und Stationsleittechniker (m/w/d) im Bereich der Energieversorger.

Das Arbeitsfeld der Business Unit Digital Grid liegt im Herzen der Siemens Strategie Elektrifizierung-Automatisierung-Digitalisierung. Als Trendsetter bei Smart Grids ist unser Kunde mitten im Zentrum der Energiewende und beschäftigt sich mit Netzautomatisierung, Leitsystemen, Smart Metering, Schutztechnik, Virtual Power Plants, Microgrids, IoT, Data Analytics, Grid Simulation Software etc.

Von Wien aus ist unser Kunde für das Geschäft in 21 CEE Ländern verantwortlich und hat mit einer großen Mannschaft eine führende Stellung am Markt. Die Mitarbeiter bei der Business Unit Digital Grid sind top ausgebildet, hochmotiviert und erbringen jeden Tag Spitzenleistungen. Unterstützen Sie den Bereich Energy Automation bei der Projektabwicklung und setzen gemeinsam mit dem Linzer Team große Ideen in die Tat um.

Werden Sie jetzt Teil unseres Teams von Smart Infrastructure Digital Grid Energy Automation als
Automatisierungstechniker/Projektingenieur (m/w/d) in einem Kundensegment der Projektabwicklung.

Ihre Aufgaben

  • Engineering von Kundenanlagen mit den SIEMENS Produkten
    • SICAM A8000 / SICAM SCC / SIMATIC WINCC / SIMATIC S7
    • SICAM DM / SICAM Toolbox etc.
  • Engineering von HMI u. PC-System
    • TIA, SICAM 230, SICAM SCC, COPA DATA ZENON etc.
  • Durchführung von In House- und Abnahmetests mit Kunden
  • Projektabwicklung bis hin zur Projektleitung
  • Aktive Kundenbetreuung
  • Ausarbeitung und Umsetzung der Projekte bis hin zur Inbetriebsetzung beispielsweise:
    • Unterwerke und Bahnhöfe (Schaltgerüst / WHZ / Beleuchtung)
    • Umspannwerke / Kraftwerksanlagen
    • Verteilnetzautomatisierung
  • Erstellung von Konzeptbeschreibungen, Pflichtenheften und Anlagendokumentationen
  • Unterstützung bei der Angebotserstellung durch den Vertrieb
  • Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung und Einbringung neuer Ideen
  • Abhaltung von Kundenworkshops nach einer fundierten Ausbildung

Ihre Qualifikation

  • Studium der Ingenieurwissenschaften oder Qualifikation als Techniker mit Schwerpunkten in Automatisierungstechnik, Kommunikationstechnik, Elektrotechnik / Netzwerktechnik
  • Mindestens fünf Jahre Erfahrung in einem technischen Betrieb - gerne auch mehr
  • Erfahrung im Bereich Fernwirktechnik, Stationsleittechnik von Vorteil
  • Elektrotechnisches Grundwissen bzw. Basiserfahrung mit CAD-Tools
    • EPLAN,ELCAD,RUPLAN,VISIO
  • Branchenkenntnisse im Energiesektor (ggf. Bahnspezifika ÖBB) von Vorteil
  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie gute EDV-Kenntnisse
    • MS Office 365, IT-Netzwerke, IT-Kommunikation, virtuelle Arbeitsweisen, PC System-Härtung
  • Erfahrung im Bereich Schaltanlagen und Fernwirkkommunikation von Vorteil (IEC 60870 - 101/104, Modbus RTU/TCP, IEC 61850)  
  • Analysefähigkeit
  • Teamfähigkeit und bereichsübergreifende Kooperation
  • Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zu laufender Weiterbildung
  • Reisebereitschaft Österreich
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse

Auf persönlicher Ebene überzeugen Sie durch hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft, Kreativität, einen hohen Qualitätsanspruch sowie Zuverlässigkeit.

Ihre Perspektive

Es macht Spaß, mit uns zu arbeiten, da…

  • wir gemeinsam mit/für Kunden Lösungen erarbeiten
  • wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Homeoffice und Office anbieten
  • wir unsere Ideen bereichsübergreifend einbringen und umsetzen
  • wir die gesamte Wertschöpfungskette für unsere Kunden in unserer Einheit abdecken
    • Vertrieb, Projektmanagement, Konstruktion, Schrankfertigung & Montage, Parametrierung & Test, Inbetriebnahme, After Sales Services (Wartungs- und Bereitschaftsdienstleistungen), Einkauf und Logistik, Business Administration
  • wir Ihre Talente fördern und gezielt einsetzen - finden Sie es selbst heraus!

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 2.700,- vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen in einer dynamischen Unternehmensstruktur mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr persönliches und berufliches Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.

Wie kann ich mich bewerben?

Wenn Sie Interesse an dieser herausfordernden und abwechslungsreichen Position haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online Bewerbung!

Kontakt: Lisa Bockberger
Tel.: +43 51707-83908

 

Job-ID: pubic2h5

Job Familie: Technische Berufe

Ort: Vienna

Organisation: SPDL

Art der Anstellung: Full-time employee

 



JETZT BEWERBEN


Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf jobcity.at

ARBEITGEBER


MÖGLICHKEITEN ARBEITGEBER

PARTNER

KONTAKT

REGISTRIERUNG

JOBPLATTFORM


VISION

BILDUNG

FACEBOOK

BETREIBER


© EPIFRAME.COM

IMPRESSUM

WEITERE PLATTFORMEN


JOBCITY.AT

BIOTECHJOBS.AT

IT-KARRIERE.AT

BUSINESSJOBS.AT

TUCO DRINKS